Montag, 31. März 2014

"Ich bin einmal die Straße langegaaangen..."

... und traf auf ne Halle aus sehr sehr alten Zeiten. 92 ist die Zahl des Abends. 92 Jahre hat die Hermann-Gieseler-Halle bereits auf dem Buckel. Kein Wunder, dass ein Security meinte, wir hätten Glück, die 1922 erbaute Halle noch erlebt zu haben. Auch wenn ich selbst die DDR nicht mehr erlebt habe, die Halle versprühte genau den Charme, den man sich aus der Zeit vorstellt. 

Außenansicht (Foto Wikipedia)

Grund für den Besuch der Halle war das letzte Saisonspiel der Chemnitzer Basketballer in der diesjährigen ProA-Saison bei den Otto Baskets Magdeburg. Rein sportlich war das Spiel bedeutungslos, standen doch unabhängig vom Spielausgang Chemnitz als Tabellenelfter und Magdeburg bereits als Absteiger fest. So fiel auch die Busfahrt hinzu wesentlich ruhiger aus, als vor manch anderen Begegnungen. Einmal in der Halle angekommen wurde auch direkt klar, wer stimmungsmäßig die Hose anhaben würde. Von offiziell 650 Zuschauern reisten ca. 100 aus Chemnitz an, und im Gegensatz zum Heimpublikum waren wir nicht gewillt, leise zu sein. Auch wenn sich der (akustisch total unverständliche) Hallensprecher Mühe gab, mit lauter Musik zumindest eine Art Stimmung zu entfachen, so gelang ihm das nur in den allerwenigsten Fällen.

Nachtrag: Bild von jublank.de
Chemnitzer Fanblock



Das Spiel selbst ist schnell erzählt. War bis zur Halbzeit noch alles offen, so stellte Chemnitz zu Beginn des dritten Viertels mit einem 7:0-Run schnell die Weichen auf Sieg. Anfang des letzten Spielabschnitts betrug der Vorsprung dann fast 20 Punkte. Auch wenn Magdeburg noch einmal verkürzen konnte, so ging der 77:61-Sieg der Niners auch in der Höhe voll in Ordnung. Das von der Jungen Liga zur Verfügung gestellte Scouting findet sich hier

Nach dem Spiel feierten wir Chemnitzer Fans die Mannschaft trotz der sportlich nicht wie gewünscht erfolgreichen Saison noch einmal ausgiebig. Jeder Spieler wurde noch einmal einzeln verabschiedet und den Abschluss bildete eine Uffta (welche der Patte-Keim direkt mal mit einfachen f und doppel t anrief). Und so war ein emotionaler Saisonabschluss auf jeden Fall gegeben.

Foto der neuen Facebook-Fanseite Orange Army Chemnitz
Für mich war das Spiel das voraussichtlich das letzte Spiel als Trommler bei den Niners für die nächsten anderthalb Jahre. Ende September geht es für mich für ein halbes Jahr nach Großbritannien, genauer nach Leicester. Dort werde ich ein Praktikum bei der British Basketball League vornehmen. Aber auch von dort gibt es sicherlich wieder Berichte aus den Basketballhallen, und davor kommt schließlich noch das Sommerloch. So on, stay tuned!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen